p-4 auf einen Blick

UnternehmensformAG
FirmensitzZug
Gründungsjahr1899 (damaliger Firmenname: Peikert)
UmbenennungAm 20. Juni 2006 wird aus Peikert Contract AG der Immobilien-Gesamtleister p-4
GeschäftsleitungBruno Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsleitung
Philipp Peikert, Leiter Projektentwicklung
Yves Hösli, Leiter Projektumsetzung
Olivier Widmer, Leiter Finanzen und Controlling
DienstleistungenAls Immobilien-Gesamtleister bietet p-4 alles aus einer Hand: Analyse, Projektentwickung, Planung und Realisierung (Projekt- und Baumanagement, General- und Totalunternehmer-Leistungen)
BaukategorienNeubau
Mehrfamilienhäuser und Reihenhäuser (Eigentum/Miete), Bauten für betreutes Wohnen, Schulbauten und gemischte Überbauungen (Wohnen/Gewerbe)

Bauen im Bestand
Sanierungen und Umnutzungen


Organigramm 2

Geschichte: Seit 125 Jahren ein Teil von Zug

000001 sw

1899 – Ein neuer Grundstein und ein offizieller Feiertag

In Zug nimmt der 41-jährige Carl Peikert seine Geschäftstätigkeit als Architekt und Bauunternehmer auf und gründet ein für die damalige Zeit innovatives Bauunternehmen. Unter seinem Dach fand sich nicht nur ein Architekturbüro, sondern auch eine Sägerei, eine Schreinerei und ein Gipsergeschäft. Im selben Jahr verordnet der Bund den Kantonen den 1. August als offiziellen Nationalfeiertag.

16523396639242151927 charles lindbergh ueberquert den atlantik 102 v 16x9 2d L 6c42aff4e68b43c7868c3240d3ebfa29867457da

1927 – Pionierinnen am Ruder und Pioniere in der Luft

Nach Carl Peikerts Tod übernimmt seine Frau, Sophie Peikert, das Familienunternehmen, bevor sie das Ruder 1927 an ihren Sohn Heinrich übergibt. Für die Rollenvorstellung der damaligen Zeit war das ein fast revolutionärer, wenn nicht gar unerhörter Akt der Frauenemanzipation. Im selben Jahr gelingt Charles Lindberg als erster Mensch die Überquerung des Atlantiks in einem Flugzeug.

03570

1958 – Ein Doppelpack Energie und neue Fenster in Welt

Zum ersten Mal flimmert in der Schweiz eine Fernsehsendung in die Wohnstuben und vermittelt völlig neue Ein- und Ausblicke in die grosse Welt. In Zug übernehmen die Brüder Jost und Rainer Peikert mit einer frischen Vision das traditionsreiche Familienunternehmen und beginnen als Wegbereiter des neuen Bauens mit der industriellen Vorfabrikation von Betonelementen.

Als Pioniere in der Herstellung von vorfabrizierten Betonelementen ermöglichen sie quasi über Nacht bezahlbare und doch grosszügige Wohnungen für Schweizerinnen und Schweizer und treffen einmal mehr den Nerv der Zeit.

Geschichte Betonelemente 1970

1970 – Die Schweiz im Baufieber und Konsumfreude

Die Familie Peikert reagiert auf den Schweizer Strukturwandel und unterteilt sich in vier Schwestergesellschaften: «Peikert AG» (Immobilien, Beteiligungen, Verwaltungen), «Peikert Contract AG» (Generalunternehmung, Architekturbüro), «Peikert Bau AG» (Bauunternehmung) und «Peikert Prefab AG» (Vorfabrikation).

Das Familienunternehmen konzentriert sich mit der Peikert Contract AG weiter auf die Bereiche Architektur, Projektmanagement und Generalunternehmung. Die Peikert Bau AG, Peikert Prefab AG und die Peikert Immobilien AG werden schrittweise an neue Eigentümer verkauft.

22 12 P 4 Mood 018 klein

1991 – Zwischen Tradition und Umbruch

In Zug tritt mit Philipp Peikert die vierte Generation in das mittlerweile fast 100-jährige Familienunternehmen ein. Die Schweiz feiert ihren siebenhundertsten Geburtstag.

23 01 P 4 Mood Baustelle 027 klein

2006 – Mit neuem Namen und Energiequellen in die Zukunft

In Zug wird aus der Peikert Contract AG die Immobilien-Gesamtleisterin p-4. 45 Mitarbeitende arbeiten mittlerweile im Unternehmen und führen die erfolgreiche Tradition des Familienunternehmens weiter. In Berlin rollen im gleichen Jahr die ersten Stadtlinienbusse mit Wasserstoff durch die Stadt und läuten langsam aber sicher die kommende Energiewende ein.