Mit Weitblick: Aktuelle Projektentwicklungen bei p-4 AG

Durch unser Netzwerk stossen wir immer wieder auf interessante Baulandparzellen, Umnutzungs- oder Sanierungsobjekte, deren Potenzial wir sorgfältig analysieren und bei Übereinstimmung mit unserer Strategie weiterverfolgen.

Bei verschiedenen Projekten tritt die p-4 AG selbst als Bauherrin auf. Wir entwickeln und realisieren aber auch Bauvorhaben für Dritte und vermitteln solche Objekte an Investoren, institutionelle oder private Bauherrschaften weiter. So können wir verschiedene partnerschaftliche Vertragsmodelle anbieten. In diesem Newsletter präsentieren wir Ihnen Projekte, welche bei p-4 AG in der Pipeline sind.

Umnutzung eines Industrieareals in Brugg

Die p-4 AG hat das Fabrikareal mit der ehemaligen Produktionshalle der Rütschi Pumpen vor einiger Zeit erworben und an diesem Standort ein nicht alltägliches Wohnbauprojekt entwickelt. Aufgrund eines architekturhistorischen Gutachtens entstand im Jahr 2016 die Empfehlung, dieses Industrieareal als Baudenkmal zu pflegen. Deswegen kam nur eine Umnutzung des Bestandes mit Aufbauten infrage. Mit verschiedenen Geschossigkeiten und Ausrichtungen der Aufbauten entsteht ein spannendes Nebeneinander von Altem und Neuem. Die verschiedenen Wohnformen und Grundrisstypologien ermöglichen eine hohe Angebotsvielfalt, bestehend aus Patio-Häusern, Atelier-, Loft-, Maisonette- und Etagenwohnungen sowie drei Gewerberäumen.

02 PHB Brugg Legenden
1 Patio-Häuser, 2 ehemalige Kranhalle, 3 Gewerbe, 4 Maisonette-Wohnungen, 5 Atelier-Wohnungen, 6 Etagen-Wohnungen, 7 Loft-Wohnungen
03 PHB Ansicht p 4 Newsletter neu
Ansicht West

Die Patio-Häuser bestechen mit ihren innenliegenden, idyllisch begrünten Lichthöfen, die Loftwohnungen mit den sehr hohen Räumen und bestehenden Fabrikbauelementen wie Fenstereinteilungen, Unterzügen, Betonelementen und die Atelierwohnungen mit einzigartigen Sheddächern und überhohen Räumen. Aber auch die Neubauwohnungen in Holzelementbau mit Etagen- und Maisonette-Einheiten sind attraktiv. Die ehemalige Kranhalle (Querhalle) wird zur neuen Erschliessungs-, Aufenthalts- und Begegnungshalle. Auch die Tiefgarageneinfahrt ist dort vorgesehen. Private Gärten, grosszügig begrünte Terrassen und Loggien werden mit gemeinschaftlichen Flächen ergänzt: zum Beispiel mit dem allgemeinen Quartierplatz an der Ecke Dammweg/Dr. K. Rütschistrasse sowie dem Innenhof der Überbauung. Dieser liegt mittig in der alten Fabrikhalle, ist öffentlich zugänglich und nach oben offen. Eine lockere Baumsetzung sowie weitere Bepflanzungen holen das Grün in die Überbauung. Durch die Erhaltung, Umnutzung und Ergänzung des markanten Altbaus entsteht ein identitätsstiftender Ort mit spannenden Wohn-, aber auch Aussenräumen mitten in Brugg. Mit diesem einmaligen Projekt kann die p-4 AG urbanes Wohnen mit industriellem Flair anbieten.

Die Baueingabe erfolgte Mitte Oktober 2022. Mit der Vermarktung soll nächsten Frühling gestartet werden.
Falls Sie an diesem Angebot von Wohneigentum interessiert sind, setzen wir Sie gerne auf die Interessentenliste und wir stellen Ihnen zu gegebener Zeit weitere Informationen zu. Senden Sie einfach eine E-Mail an info@p-4.ch.

Grundstück Rainlihöhe, Horw

Das 6‘517 m² grosse Grundstück liegt etwas abseits vom Gemeindezentrum Horw. Durch die Hanglage erhält man einen schönen Ausblick auf das Dorf, die Berge und auf den Vierwaldstättersee. Das Grundstück grenzt einerseits an ein bestehendes Wohnquartier und andererseits an ein idyllisches Wald- und Naherholungsgebiet.

Wir befinden uns mitten in der Projektentwicklung. Im Zuge der Ortsplanungsrevision der Gemeinde Horw änderte Ende August 2022 das Bau- und Zonenreglement. Aktuell wird die Bebauungsstudie aus der Landakquisition, welche auf dem früheren Bau- und Zonenreglement basiert, den neuen Anforderungen angepasst. Es gilt, aufgrund der steilen Hanglage eine bestmögliche Erschliessung zu konzipieren. Der Topo­grafie des Grundstückes soll in der Findung der Wohnform Rechnung getragen werden. All diese Kriterien müssen in der weiteren Planung berücksichtigt werden, damit ein vielfältiges und attraktives Wohnangebot aus Reihenhäusern und Geschosswohnungen entsteht.

  • 04 PRH Rainlihoehe
    Die Weitsicht des Grundstücks Rainlihöhe

Hotel Wilerbad, Wilen am Sarnersee

Die Projektentwicklung für die Hotel Wilerbad AG umfasst den Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern sowie eine Hotelerweiterung auf dem Perimeter des Hotels Wilerbad in Wilen Obwalden. Mit Anpassung des Quartierplans, welcher auf dem Jahr 2010 (Wellness-Erweiterung des Hotels) basiert, ergeben sich drei neue Baufelder. Zwei Baufelder sind für Wohnbauten vorgesehen. Der eine Neubau mit fünf Wohnungen soll zwei baufällige Chalets ersetzen, welche bisweilen als Unterkunft für die Angestellten dienten. Der zweite Neubau beinhaltet Studio-Wohnungen als Ersatz für die Unterkünfte in den Chalets. Das dritte Baufeld ist für einen späteren Erweiterungsanbau des Hotels vorgesehen.

Zentrumsüberbauung Knonau

Ein weiteres Projekt liegt am Bachweg in der Zentrumszone von Knonau. Ziel der zu entwickelnden Überbauung ist es, dass sich die Neubauten in ihrer Grundfläche, der ortstypischen Satteldachbauweise sowie in der Dimension und Ausrichtung an der historischen Struktur des bestehenden alten Dorfzentrums orientieren. Aktuell stehen noch zwei Gebäude auf den Grundstücken. Das eine Gebäude am Bachweg unterliegt denkmalpflegerischen Anforderungen und wird teilweise erhalten. Mit dem Bau der Uttenberg-/Dorfstrasse wurde die ortsbauliche Struktur von Knonau stark verändert. Ebenfalls sind bereits bedeutende Gebäude für den Erhalt des Ortsbildes gewichen. Umso wichtiger ist es, mit dieser Wohnüberbauung den Dorfkern bzw. das Ortsbild wieder zu stärken. Unter der Berücksichtigung der städtebaulichen Rahmenbedingungen wird ein Wohnangebot mit vier Mehrfamilienhäusern mit Eigentumswohnungen geplant und realisiert.

  • 05 PMK Knonau IMG 0332 bearb
    Das Grundstück mitten in der Zentrumszone von Knonau

Mit unserer grossen Erfahrung und dem breiten, vernetzten Fachwissen finden wir für jedes Grundstück das geeignete Konzept, welches einen optimalen Ertrag ermöglicht.