Daniel Wehrli
Daniel Wehrli
Leiter Akquisition und Transaktionsmanagement
Helvetia Versicherungen

Wertsteigerung von Liegenschaften durch Zusammenschluss von mehreren Landeigentümer:innen

p-4 führte vier Landeigentum-Besitzende zusammen und entwickelte auf dem Areal in Hedingen eine Wohnüberbauung mit attraktiver Rendite.

Für Sie zusammengefasst

Ursprünglich bestand das Areal in Hedingen aus vier einzelnen Parzellen mit verschiedenen Landeigentum-Besitzenden. Die vier Grundstücke konnten einzeln nur eingeschränkt bebaut werden. Durch den Zusammenschluss steigerte sich der Wert dieser Liegenschaften wesentlich.

Die Helvetia Versicherungen sind als Investorin in den Landkaufvertrag eingetreten und haben mit der p-4 für die Projektentwicklung und die Realisierung einen Totalunternehmervertrag abgeschlossen. So wurde dieses Projekt gemeinsam realisiert.

Bauherrschaft

Helvetia Versicherungen, 4002 Basel

Leistungen p-4

  • Architektur
  • Projektentwicklung
  • Ausführungsplanung
  • Totalunternehmung
  • Projekt- und Bauleitung
Alte Zwilikerstrasse Hedingen 2
Alte Zwilikerstrasse Hedingen 3
AZWH 2
AZWH 3

Nachgefragt bei Daniel Wehrli, Leiter Akquisition und Transaktionsmanagement, Helvetia Versicherungen

p-4: Herr Wehrli, was war für Sie die Hauptmotivation, in den Landkauf der vier Parzellen einzutreten?

Daniel Wehrli: Das Projekt "ZürichZug" ist klug konzipiert: Im Angebotsmix bilden 2.5- und 3.5-Zimmerwohnungen den überwiegenden Anteil. Der Marktfokus liegt mehrheitlich auf Ein- und Zweipersonenhaushalten, typischerweise weniger Familien. Für diese Zielgruppen ist das Projekt von hoher Attraktivität – dank kompakter Grundrisse, der überdurchschnittlichen Anbindung an den öffentlichen Verkehr und den Individualverkehr sowie die Infrastruktur- und Freizeitangebote in nächster Nähe.

p-4: Wie schätzten Sie beim Landkauf die Risiken des Investments ein?

Daniel Wehrli: Das Projekt "ZürichZug" wurde durch die Totalunternehmerin p-4 entwickelt und auf der Basis eines detaillierten Beschriebs der Qualitäten zu einem fixen Kaufpreis an Helvetia Versicherungen verkauft. Hierzu hat Helvetia Versicherungen mit p-4 einen pauschalen Totalunternehmer Werkvertrag abgeschlossen und ist in den bestehenden Kaufrechtsvertrag eingetreten. Zudem ist – wie bereits erwähnt – das Projekt klug konzipiert. Demzufolge war das Risiko des Investments überschaubar.

p-4: Ist Ihnen eine Anekdote in der Zusammenarbeit/Projekt besonders in Erinnerung geblieben?

Daniel Wehrli: Keine besondere Anekdote, jedoch war die Zusammenarbeit im Team geprägt durch eine gegenseitige Wertschätzung und eine gemeinsame Zielfokussierung.

p-4: Haben sich Ihre Vorstellungen im Hinblick auf die Vermietung und die erwarteten Renditen erfüllt?

Daniel Wehrli: Ja, die Bruttorendite entspricht unseren Erwartungen. Hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang, dass auf Kostenseite die Bauherrenreserven nicht vollständig beansprucht wurden, was sich positiv auf Bruttorendite ausgewirkt hat.