Checkliste Hausverkauf Schweiz

Wenn Sie in der Schweiz ein Haus verkaufen möchten, gibt es einige Schritte, die Sie unternehmen müssen. Meistens ist es sinnvoll, eine Immobilienmaklerin oder einen Immobilienmakler zu beauftragen, um Hilfe bei der Vermarktung und Verkaufsabwicklung des Hauses zu bekommen. Es ist auch wichtig, ein Notariat zu kontaktieren, das sicherstellt, dass der Verkauf sicher und gemäss den gesetzlichen Vorgaben durchgeführt wird.

Auf jeden Fall sollten Sie vor Aufnahme der Verkaufsaktivitäten eine Bewertung des Hauses durchführen lassen, um einen realistischen Preis festzulegen. Es ist wichtig, die Dokumentation des Hauses bereitzustellen, einschliesslich des Grundbuchauszuges, der Zusammenstellung der Betriebskosten und eventueller Gutachten.

Eine Checkliste für den Verkauf eines Hauses in der Schweiz könnte folgendermassen aussehen:

  1. Kontaktaufnahme mit einer Immobilien vermittelnden Person: Eine erfahrene Maklerin oder ein erfahrener Makler kann Ihnen bei der Vermarktung und Verkaufsabwicklung des Hauses helfen.
  2. Kontaktaufnahme mit einem Notariat: Eine Notarin oder ein Notar stellt sicher, dass der Verkauf legal und ordnungsgemäß durchgeführt wird.
  3. Bewertung des Hauses: Lassen Sie eine Schätzung des Hauses durchführen, um einen realistischen Preis festzulegen.
  4. Dokumentation des Hauses vorbereiten: Bereiten Sie die Dokumentation des Hauses vor. Unbedingt dazu gehört der Grundbuchauszug und am besten Ausführungspläne des Gebäudes und ein Baubeschrieb.
  5. Fotos und Beschreibungen des Hauses erstellen: Erstellen Sie professionelle Fotos und eine aussagekräftige Beschreibung des Hauses, um interessierte Personen anzusprechen.
  6. Hausbesichtigungen organisieren: Organisieren Sie Hausbesichtigungen für interessierte Personen und seien Sie bereit, Fragen zu beantworten.
  7. Angebote entgegennehmen und verhandeln: Wenn Sie an der Zahlungsfähigkeit der am Kauf interessierten Person zweifeln, verlangen Sie von ihr oder ihm eine Finanzierungsbestätigung einer Bank.
  8. Vertragsunterzeichnung: Unterzeichnen Sie den Kaufvertrag mit dem Kaufenden bei einem Notar oder einer Notarin und stellen Sie sicher, dass alle notwendigen Unterlagen vorliegen. Wichtig ist vor allem ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen einer Bank.
  9. Eintragung ins Grundbuch: Versichern Sie sich, dass der Kauf auch im Grundbuch eingetragen ist und die Eigentumsübertragung erfolgen kann.
  10. Schlüsselübergabe: Übergeben Sie dem Kaufenden die Schlüssel zum Haus und beenden Sie den Verkaufsprozess.